Toolbar
clins d'oeil

2018

Have 2 items

Montag, 28 Mai 2018 12:48

Teich Ende Mai

- «Ja, Madisch. Unsere Welt wird kleiner…»

-«Edi, Depression angesagt?  Deine Welt, nur Deine eigene Welt wird - jetzt - scheinbar kleiner.»

- «Madisch, Du bist doch bloss in Deiner Katzentraumwelt. Aber du hast recht. Das ist eben unsere kleine Welt, mit dem Teich...»

- «Ihr Menschen fliegt auf den Mond… Macht ein Internet der Dinge, Artifical Intelligence… und Du klagst die Welt werde kleiner?»

- «Fortschritt, Madisch, die Entwicklung – sie wird mir immer überdrüssiger, fremder, entgleitet mir…»

- «Entwicklung? Ha, das ist doch bloss Ideologie! Edi! Siehst Du es denn nicht? Wo geht 'Entwicklung' hin? ...wenn sogar die Intelligenz künstlich geworden ist – falls das, was ihr als Intelligenz bezeichnet, überhaupt eine künstliche werden könnte...»

- «Mit der KI kommt dann, soll dann ...etwas anderes…das nennt man technische Singularität...auch kein neuer Gedanke...»

- «Hm, vielleicht seid ihr Menschen dann da, wo wir Katzen heute sind?»

- «Madisch, jetzt freuen wir uns doch einfach über unseren Teich, den Garten, die nur noch wenigen Insekten…»

- «Ja, ja, Du mit Deiner kleinen Welt, als wär' da nicht Deine Sehnsucht...»

Published in Dies & das
Mittwoch, 09 Mai 2018 07:16

Teich im Mai

- «Ja, Madisch. Es hat wieder so wunderschöne Libellen am Teich. Diese filigranen Kunstflieger… Dass du mir diese nicht runter holst!»

-«Diese sind mir zu klein. Warten bis es grössere hat…»

- «Und ich habe sie noch nicht optimal vor die Linse gekriegt.»

- «'Gekriegt'? Ist das Hauchdeutsch?»

- «Ja, kein sauberes Deutsch. Aber passend…»

- «Edi, bist Du traurig, dass Dein-big-amigo Trump die filigranen Bmühungen um Frieden mit dem Iran platt zu walzen versucht?»

- «Ach Gott... eine ‘Achse des Bösen’ ist eine stabile, einfache Sicht der Welt. Das kann sicherer sein, wenn ein simples Gemüt am Abzugshahn sitzt...»

- «Ach, Edi. Langsam kenn ich dich: Drechselst ewig an filigranen Satzkonstruktionen und stürzest am Ende doch ab.
Übrigens dein Teichbild ist nicht mehr aktuell…»

- «Ist doch egal. 2 Wochen im Leben…»

- «Dort, wo es auf dem Bild braun ist, ist es jetzt – in Wirklichkeit - grün…»

- «...richtig, und da ist sogar Satie auf dem Bild – Dein Spezial-Feind…»

– "ja, über alles wächst Gras. Zeit heilt Wunden…»

Published in Dies & das