Toolbar
clins d'oeil

2017

Have 3 items

Montag, 27 November 2017 17:44

Heimat I

- «Madisch…?»

- «Ja, Edi?»

- «Jetzt gehört das alles hier, dieser Garten, dies Haus ... etwas uns. Unser Besitz…»

- «Das ist schön für Dich.»

- «Es gehört auch Dir, auch wenn Du nur eine Zugelaufene bist.»

- «Ja, es ist schön, zuhause zu sein. Heimat zu haben.

Der Herbst ist schön mit den Herbstblättern hier auf dem Gemüsebeet.»

(Sie mag für einmal nicht zanken - aber auch nicht für den Fotografen posieren.)

Published in Stadt
Montag, 20 November 2017 10:12

Herbstblatt I

- «Edi, das Bieler Tagblatt…»

- «Ja, Madisch, eine Bleiwüste heute auf der Front. Zuerst dachte ich, jetzt ist also das BT auch am Ende... "

- «....die wollen nur mehr Geld...»

- «Das ist eine sogenannte Vorwärtsstrategie von dem Rentsch; die schlechte Nachricht zuerst...»

- «Der Rentsch ist eben Autobahn..."»

« Ha, Madisch, genau, sagte er ja selbst von sich... Aber journalistische Qualität ist teuer, da hat er auch recht, das wäre schon so...»

«Edi, da gegen Ende des Artikels schreibt er: 'Wir haben rationiert, wir haben optimiert, wir chrampfen im Wissen'.. Was heisst das? Rationiert wird doch nur in grösster Not...»

«Ha, Madisch; der Rentsch wollte wahrscheinlich sagen 'rationalisiert' - das würde dann Effizienzsteigerung bedeuten…»

- " Ist der Artikel also doch eine Art 'Schwanengesang' dieser Zeitung?»

- «Madisch, du verstehst die Menschensprache zwischen den Zeilen immer besser... »

 

«Heute hockt jeder Mensch in seinem Gärtchen und posaunt seine Weisheiten übers Internet in die Welt… Zeiten, die hart wie Beton sind für den Blätterwald... »

- «Madisch, versuchst Du Dich in Ironie? Oder ist das schon Sarkasmus? Aber mit dem 'Gärtchen und dem Internet', da hast du sicher recht.»

(Madisch leckt sich zufrieden die Pfoten. )

Published in Stadt
Dienstag, 07 November 2017 16:51

Wie-Was-Wo-Westast?

- "Madisch, nicht immer nur schlafen!  Es gibt eine Westast-Alternative!"

- "Was? Wie? Wo?"

- "Da! Ich verweis mal nur auf die Zeitung. Aber es hat Pläne, alles - da können die Westastplaner, was lernen, was effiziente Planung ist..."

- "AHA? Ein Autobahntunnel? Könnt ihr das Auto nicht lassen?  Jetzt planst du schon Autobahnen...oder schliesst du dich dem Tagblatt-Rentsch an: Wir sind Autobahn?" 

(Madisch hat sich kürzlich über das Bieler Tagblatt und seinen Chef aufgeregt...)

- "Keine Angst, Madisch: Wir stehen ÜBER der Autobahn - SOGAR WÖRTLICH!"

- "Aber..."

- "Jetzt lass mal - wer eine Autobahn will hat sie - schnell und billig und wir können so damit leben - also das ist noch genug Kröte..."

- "Also ,das musst du noch genauer anschauen..."

-"Tun wir Madisch... tun wir... Jetzt ist erst mal Public Relation-Krieg angesagt."

- "Was ist PR-Krieg?"

- "Ach Madisch, das ist so Machtmenschenzeugs, wer, wie kreativ ist und so..."

(Sie schüttelt den Kopf, hüstelt und besucht den Futternapf.)

 

 

Published in Westast