13 Dez 2021

- «Ja, Madisch…?»

- «Sagst du mal wieder etwas…»

- «Wir drehen etwas im Kreis… aber manchmal…»

- «…du weist nicht weiter und dann kocht einmal eine Regung hoch…»

- «Kentucky… Diese Kleinstadt Mayfield….

- «wo einer dieser gigantischen Tornados durchfegte aufs Wochenende hin…»

- «und alles zerstört. Da ist einfach nur noch Schutt…aber das wäre nur ein Ort in einem Staat, wo diese Tornados den ganzen mittleren Westen durchzogen. Aber es sollen weniger als 100 Tote sein, von Verletzten wird gar nicht berichtet… dabei wäre doch mit Covid…»

- «…und sonst bist du immer überrascht, wie schnell die Behörden und Medien einen Überblick über Katastrohen haben…»

- «und hier immer nur diese Geschichte von der zerstörten Kerzenfabrik… wo es zunächst alleine mehrere Dutzend Totel vermutet wurden…»

- «die Leute haben halt direkt über Facebook-Live daraus berichtet…authentisch, dramatisch...»

- «...und eine Kerzenfabrik zu Weihnacht ist halt attraktiv. Warum soll es aber vor allem jene erwischt haben, welche zu der nachtschlafenen Zeit sowieso wach waren und die schlafenden nicht.»

- «...vielleicht sind die in Keller geflüchtet, Tornados sind dort ja üblich…die wissen sich zu schützen?»

- «Ich hör nichts davon…»

- «In den grossen Redaktionen waren die übers Wochenende wohl nicht auf so ein Inlandereignis vorbereitet… die Handy-Antennen hat es wohl auch da und dort umgelegt – und lokal wird das Internet zusammengebrochen sein….»

- Ich lese nichts davon…»

- «Was würde es Dir bringen mehr zu wissen? Denk an an die Katastrophen in Haiti, das Covidsterben irgendwo…und Dir fehlen Infos aus den USA…»

- «Stimmt. Aber ies beunruhigt mich, wenn selbst in einem so entwickelten Land wie die USA die Infrastrukturen, die Gemeinschaft nicht mehr kräftig genug sind um eine Katastrophe adäquat wahrzunehmen – wenn es denn wirklich eine Katastrophe von grösserem Ausmass ist….»

- « …du glaubst noch immer an den sogenannten Fortschritt…

(Edi schweigt.)

… oder daran, dass Information und Technik Fortschritt sind…»

-          «Willst du mich erneut zu einem Verschwörungsgläubigen bekehren…?»

Links vom 13.12.2021

https://edition.cnn.com/2021/12/12/us/survivors-deadly-storm-kentucky/index.html

https://abcnews.go.com/US/search-tornado-survivors-continues-devastating-storms/story?id=81705016

https://www.foxnews.com/media/kentucky-candle-factory-owner-speaks-fema-rescue-mission-tornadoes